ALLOKATION IM MARKTWIRTSCHAFTLICHEN SYSTEM 70 ANKE SCHLIWEN VERSORGUNGSBEDARF, ANGEBOT UND INANSPRUCHNAHME AMBULANTER HAUSARZTLICHER LEISTUNGEN IM KLEINRAUMIGEN REGIONALEN VERGLEICH .. .. Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access ANKE SCHLIWEN · 70 .. Die Sicherstellung einer flächendeckenden, wohnortnahen und bedarfsge- rechten Versorgung ist ein zentrales Anliegen der deutschen Gesundheits- politik. Anke Schliwen untersucht den regionalen Zusammenhang von Ver- sorgungsbedarf, Angebot und Inanspruchnahme hausärztlicher Leistungen. Dabei wird der Versorgungsbedarf anhand eines multifaktoriellen Index auf der kleinräumigen Ebene der Mittelbereiche operationalisiert. Eine Cluster- analyse ermöglicht die Identifikation von Regionstypen, deren Eigenschaften Ansatzpunkte für eine Neuordnung der Ressourcenallokation bieten können. Mit ihrem Buch unterstreicht die Autorin die Notwendigkeit, innerhalb zentraler Rahmenbedingungen den Einsatz regionaler Planungs- und Steuerungsinstru- mente zur Verteilung von ärztlichen Kapazitäten zu ermöglichen. Anke Schliwen studierte BSc General Health Sciences und MSc Public Policy and Human Development an der Universität Maastricht/NL. Sie war Wissen- schaftliche Mitarbeiterin, Abt. Gesundheitspolitik, am IGES Institut Berlin und externe Doktorandin der RW Fakultät Universität Bayreuth. Die Autorin arbeitet als Fachreferentin, Abt. Sicherstellung, KBV Berlin. VERSORGUNGSBEDARF, ANGEBOT UND INANSPRUCHNAHME AMBULANTER .. Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access Versorgungsbedarf, Angebot und Inanspruchnahme ambulanter hausärztlicher Leistungen im kleinräumigen regionalen Vergleich Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access ALLOKATION IM MARKTWIRTSCHAFTLICHEN SYSTEM Herausgegeben von Heinz König (†), Hans-Heinrich Nachtkamp, Ulrich Schlieper, Eberhard Wille Band 70 Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access Anke Schliwen VERSORGUNGSBEDARF, ANGEBOT UND INANSPRUCHNAHME AMBULANTER HAUSÄRZTLICHER LEISTUNGEN IM KLEINRÄUMIGEN REGIONALEN VERGLEICH Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Gedruckt auf alterungsbeständigem, säurefreiem Papier. D 703 ISSN 0939-7728 ISBN 978-3-631-66825-2 (Print) E-ISBN 978-3-653-06008-9 (E-Book) DOI 10.3726/978-3-653-06008-9 © Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften Frankfurt am Main 2015 PL Academic Research ist ein Imprint der Peter Lang GmbH. Peter Lang – Frankfurt am Main · Bern · Bruxelles · New York · Oxford · Warszawa · Wien Diese Publikation wurde begutachtet. www.peterlang.com Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Gedruckt auf alterungsbeständigem, säurefreiem Papier. D 703 ISSN 0939-7728 ISBN 978-3-631-66825-2 (Print) E-ISBN 978-3-653-06008-9 (E-Book) DOI 10.3726/978-3-653-06008-9 © Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften Frankfurt am Main 2015 PL Academic Research ist ein Imprint der Peter Lang GmbH. Peter Lang – Frankfurt am Main · Bern · Bruxelles · New York · Oxford · Warszawa · Wien Diese Publikation wurde begutachtet. Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Gedruckt auf alterungsbeständigem, säurefreiem Papier. D 703 ISSN 0939-7728 ISBN 978-3-631-66825-2 (Print) E-ISBN 978-3-653-06008-9 (E-Book) DOI 10.3726/978-3-653-06008-9 © Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften Frankfurt am Main 2015 PL Academic Research ist ein Imprint der Peter Lang GmbH. Peter Lang – Frankfurt am Main · Bern · Bruxelles · New York · Oxford · Warszawa · Wien Diese Publikation wurde begutachtet. www.peterlang.com The Deutsche Nationalbibliotheklists this publication in the Deutsche Nationalbibliografie; detailed bibliographic data is available in the internet at http://dnb.d-nb.de. Open Access: Die Online-Version dieser Publikation ist unter der internationalen Creative Commons Lizenz CC-BY 4.0 auf www.peterlang.com und www.econstor.eu veröffentlicht. Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie dieses Werk nutzen können: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0. Das Werk enthält möglicherweise Inhalte, die von Drittanbieternlizensiert sind. Bei einer Wiederverwendung dieser Inhalte muss die Genehmigung des jeweiligen Drittanbieters eingeholt werden. Dieses Buch ist Open Access verfügbar aufgrund der freundlichen Unterstützung des ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft. Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access V Zusammenfassung Die Sicherstellung einer flächendeckenden, wohnortnahen und bedarfsgerech- ten Versorgung ist angesichts zunehmender regionaler Ungleichheiten bei der Verfügbarkeit ärztlicher Ressourcen unter der Überschrift „Ärztemangel“ eines der zentralen Anliegen der deutschen Gesundheitspolitik der letzten Jahre. Die Entwicklungen der zunehmenden Verlagerung von Steuerungs- und Entschei- dungskompetenzen bei der Ressourcenallokation auf die regionale Ebene, der sich abzeichnende Trend zu wachsender Versorgungsungerechtigkeit in den Teilräumen und die Notwendigkeit zur Kostenkontrolle im deutschen Gesund- heitssystem erfordern eine wissenschaftliche Analyse der Versorgungssituation auf kleinräumiger Ebene. In dieser Arbeit wird der regionale Zusammenhang von Versorgungsbedarf, Angebot und Inanspruchnahme hausärztlicher Leistungen untersucht. Dabei wird der Versorgungsbedarf anhand eines multifaktoriellen Index auf regionaler Ebene der Mittelbereiche operationalisiert und mit dem lokalen hausärztlichen Versorgungsangebot und dessen Inanspruchnahme abgeglichen. Mithilfe eines relativen Ansatzes können Regionen mit einer bedarfsgerechten Versorgung ebenso wie Regionen mit Unter-, Über- oder Fehlversorgung im hausärztlichen Versorgungsbereich identifiziert werden. Die Klassifizierung der Versorgungssi- tuation nach Mittelbereichen anhand einer Clusteranalyse ermöglicht die Iden- tifikation von Regionstypen, deren lokale Eigenschaften Ansatzpunkte für eine Neuordnung der bedarfsgerechten und effizienten Ressourcenallokation bieten können. Als Einflussfaktoren für regionale Ungleichheiten der bedarfsadjustier- ten Inanspruchnahme hausärztlicher Versorgung werden vor allem die unter- schiedlichen ärztlichen Angebotskapazitäten (sowohl Dichte, als auch Struktur) und die Attraktivität einer Region identifiziert; inanspruchnahmeseitige Fakto- ren wie Erreichbarkeit oder andere Regionsmerkmale spielen eine vergleichs- weise untergeordnete Rolle. Die festgestellte Heterogenität der Versorgungsindikatoren unterstreicht die Notwendigkeit innerhalb zentraler bundesweiter Rahmenbedingungen den Ein- satz individueller Planungs- und Steuerungsinstrumente zur Verteilung von ärzt- lichen Kapazitäten und finanzieller Ressourcen unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten und Einflussfaktoren zu ermöglichen. Um unterschiedliche regio- nale Voraussetzungen auf kleinräumiger Ebene ausgleichen zu können, bedarf es eines prospektiven und langfristigen KV-übergreifenden Ausgleichsystems und Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access VI der Koordination und Kooperation aller öffentlichen Planungssysteme, sowohl bei der Feststellung zentraler Parameter wie des Versorgungsbedarfs und regiona- ler Einflussfaktoren, als auch bei der Entwicklung und Umsetzung von regionalen Steuerungsmaßnahmen zum Abbau von Unter-, Über- und Fehlversorgung. Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access VII Abstract In face of growing inequalities in the availability of primary care physicians on a regional level, ensuring a spatially inclusive, comprehensive and needs-based distribution becomes a central concern of health care politicians in Germany. A “doctors’ shortage”, especially in rural and socially deprived areas is discussed widely. Given the current trend towards regionalization of resource allocation, growing inequity on a small area level and raising costs in health care, a system- atic empirical analysis of the local health care situation regarding the level of need, supply and use is needed. The results can help to develop and implement successful instruments striving for a more equal distribution of physicians and thereby supporting equal opportunities of health. In this dissertation need for health care is operationalized by a multifactor needs-index, including variables of demography, morbidity and socioeconom- ics, and compared as a relative concept to local supply and utilization of general practitioners. Geographical inequities in supply and use that cannot be explained by variation of need are found in three quarter of the analyzed regions. Based on their profile of the relative care indicators need, supply and use, the small-scale regions are clustered into regional types. Analyzing the characteristics of these types reveals that major driving forces of non-need-related inequalities in utili- zation are the regional supply structure (including both general and specialized doctors) and the attractiveness of the region in terms of profitability and so- ciocultural environment. Other influences such as the geographical availability and ethnicity of the population prove to be less important to explain regional inequity in health care use. The detected heterogeneity of health care indicators on a small-scale regional level supports the request for a central planning system that allows the applica- tion of local planning- and control instruments to distribute doctor capacities and financial resources under consideration of regional capacities and influenc- ing factors. In order to adjust for the diverse regional circumstances and unequal attractiveness, a prospective and longitudinal balancing system on a national lev- el is needed. This should include both positive and negative incentives for doc- tors’ choice of practice location. Both the identification of small-scale problems and the development of successful intervention methods to decrease over- and undersupply require coordination and cooperation of the different public plan- ning systems and all stakeholders involved. Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access IX Inhalt Abbildungen ........................................................................................................ XIII Tabellen ....................................................................................................................XV Abkürzungsverzeichnis ..................................................................................XVII 1 Einleitung und Fragestellung .......................................................................1 1.1 Regionalisierung ..........................................................................................4 1.2 Versorgungsgerechtigkeit ...........................................................................8 1.3 Kostenkontrolle ..........................................................................................12 1.4 Fragestellung...............................................................................................14 2 Auswahl der regionalen Analyseebene ...................................................19 2.1 Das Zentrale-Orte-Konzept .....................................................................20 2.2 Mittelbereiche.............................................................................................20 2.3 Vor- und Nachteile der Mittelbereiche als regionale Analyseebene ..............................................................................................23 Exkurs: Regionale Differenzierung der Großstädte ..............................25 2.4 Konzentration auf hausärztliche Versorgung.........................................27 3 Versorgungsbedarf .........................................................................................31 3.1 Definitionen von Versorgungsbedarf ......................................................32 3.1.1 Ökonomische Definition ..............................................................32 3.1.2 Definition mit Zielorientierung ..................................................33 3.1.3 Subjektiver vs. Objektiver Bedarf ................................................34 3.1.4 Definition im Zusammenhang mit Inanspruchnahme ............35 3.1.5 Bedarf als relatives und prospektives Konzept ..........................36 3.2 Operationalisierung des regionalen Versorgungsbedarfs ....................37 3.2.1 Bedarfsindikator Demografie ......................................................40 Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access X 3.2.2 Bedarfsindikator Mortalität .........................................................41 3.2.3 Bedarfsindikator Allgemeine Morbidität ...................................44 3.2.4 Bedarfsindikator sozioökonomische Rahmenbedingungen ...................................................................47 3.2.5 Bedarfsindikator gesundheitsrelevante Verhaltensweisen ...........................................................................51 3.2.6 Bedarfsindikator Umweltrisiken .................................................54 3.2.7 Auswahl Bedarfsindikatoren für Regionalanalysen .................56 3.3 Methode zur Bildung eines regionalen Bedarfsindex ...........................57 3.3.1 Korrelationsmatrix zur Ermittlung von Variablenzusammenhängen.........................................................58 3.3.2 Faktorenextraktion und Bestimmung der Kommunalitäten............................................................................62 3.3.3 Faktorladungen und Interpretation ............................................67 3.3.4 Bestimmung der Faktorwerte ......................................................68 3.4 Bedarfsindex nach Mittelbereichen.........................................................69 3.5 Zwischenfazit regionaler Versorgungsbedarf.........................................73 4 Angebot ..............................................................................................................75 4.1 Beeinflussende Faktoren auf die regionale Angebotsstruktur .............77 4.1.1 Bedarfsplanung ..............................................................................78 4.1.2 Niederlassungsentscheidung .......................................................82 4.1.3 Regionale Unterschiede der Einflussfaktoren ...........................84 4.1.4 Steuerungsinstrumente.................................................................87 4.2 Ableitung des regionalen ambulanten Versorgungsangebots ..............89 4.2.1 Indikatoren für das hausärztliche Versorgungsangebot...........89 Exkurs: Entlastung oder Substitution vertragsärztlicher Tätigkeiten durch nichtärztliches Personal................................93 4.2.2 Datengrundlagen...........................................................................94 4.3 Ergebnisse: Regionales Versorgungsangebot nach Mittelbereichen ..........................................................................................95 Exkurs: Berücksichtigung von Mitversorgereffekten ............................97 4.4 Zwischenfazit regionale Angebotskapazitäten .................................... 101 Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access XI 5 Inanspruchnahme ........................................................................................ 103 5.1 Beeinflussende Faktoren ........................................................................ 103 5.1.1 Gesundheitsökonomisches Modell .......................................... 104 5.1.2 Sozialwissenschaftliches Verhaltensmodell ............................ 106 5.1.3 Zugang ......................................................................................... 108 5.1.4 Angebotsinduzierte Nachfrage ................................................. 110 5.2 Ableitung der regionalen ambulanten Inanspruchnahme ................ 114 5.2.1 Indikatoren für Inanspruchnahme .......................................... 114 5.2.2 Datengrundlagen........................................................................ 118 5.3 Methode zur Messung der regionalen Inanspruchnahme ................ 120 5.4 Ergebnisse der regionalen Inanspruchnahme nach Mittelbereichen ....................................................................................... 121 5.5 Zwischenfazit regionale Inanspruchnahme ........................................ 124 6 Versorgungsindikatoren nach Regionstypen .................................... 125 6.1 Verteilungsanalyse .................................................................................. 125 6.2 Clusteranalyse ......................................................................................... 128 6.2.1 Bestimmung der Proximitäten ................................................. 129 6.2.2 Methode der Clusteranalyse ..................................................... 130 6.3 Ergebnis: Fünf Regionstypen ................................................................ 135 6.4 Zwischenfazit Regionstypisierung ........................................................ 140 7 Eigenschaften der Regionstypen und Einflussfaktoren regionaler Unterschiede ............................................................................ 141 7.1 Kategorisierung der regionalen Eigenschaften ................................... 141 7.1.1 Angebotsstruktur ....................................................................... 142 7.1.2 Attraktivität der Region ............................................................. 145 7.1.3 Erreichbarkeit und soziokulturelle Einflussfaktoren ............. 148 7.2 Übersicht der Eigenschaften nach Regionstyp ................................... 152 7.2.1 Eigenschaften des Regionstyps 0 .............................................. 154 7.2.2 Eigenschaften des Regionstyps 1 .............................................. 155 7.2.3 Eigenschaften des Regionstyps 2 .............................................. 157 Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access XII 7.2.4 Eigenschaften des Regionstyps 3 .............................................. 159 7.2.5 Eigenschaften des Regionstyps 4 .............................................. 161 7.3 Einflussfaktoren regionale Ungleichheiten ......................................... 164 7.4 Bedarfsplanung 2013 nach Regionstyp ................................................ 169 7.5 Zwischenfazit Eigenschaften der Regionstypen und Einflussfaktoren regionaler Unterschiede ........................................... 172 8 Diskussion ...................................................................................................... 175 8.1 Regionalisierung ..................................................................................... 175 8.1.1 Heterogenität der kleinräumigen Versorgungslage ............... 176 8.1.2 Regionale Planungsebene.......................................................... 178 8.1.3 Regionale Koordination bei Ressourcenplanung ................... 180 8.2 Versorgungsgerechtigkeit ...................................................................... 181 8.2.1 Berücksichtigung des regionalen Versorgungsbedarfs ......... 182 8.2.2 Bundesweites Ausgleichssystem und Priorisierung bei Zulassung .............................................................................. 184 8.2.3 Alternative Versorgungskapazitäten ........................................ 185 8.3 Kostenkontrolle ....................................................................................... 186 8.3.1 Einsparpotentiale nach Regionstyp ......................................... 187 8.3.2 Finanzielles Ausgleichssystem .................................................. 188 8.3.3 Langfristige und prospektive Ressourcenplanung ................. 190 9 Limitationen und Fazit .............................................................................. 193 9.1 Limitationen und weiterer Forschungsbedarf .................................... 193 9.2 Fazit .......................................................................................................... 195 Literaturverzeichnis ........................................................................................... 199 Tabellenanhang .................................................................................................... 225 I. Anti-Image-Korrelationsmatrix............................................................ 225 II. Sensitivitätsanalyse: Ergebnisse der K-Means-Clusteranalysen ....... 226 III. Verteilung der Einflussfaktoren ............................................................ 228 Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access XIII Abbildungen Abbildung 1: Grundmodell Bedarf – Inanspruchnahme – Versorgungsangebot .....................................................................16 Abbildung 2: Einwohnerdichte nach Mittelbereichen in Quintilen, 31.12.2011 ...................................................................22 Abbildung 3: Verteilung der standardisierten Ausgangsvariablen.................62 Abbildung 4: Scree-Test und Kaiser-Kriterium ................................................66 Abbildung 5: Faktor 1 „Demografie“ und Faktor 2 „Mortalität und Sozioökonomie“ nach Mittelbereichen, 2011 ...................................................................69 Abbildung 6: Bedarfsindex nach Mittelbereichen, Klasseneinteilung nach Quintilen, 2011 ....................................71 Abbildung 7: Überblick Bedarfsplanung ab 1.1.2013 nach Arztgruppen, Planungsregionen und Verhältniszahlen ..........81 Abbildung 8: Anteil Hausärzte nach Abweichung der Fallzahl vom bundesdeutschen Durchschnitt, 2012 ................91 Abbildung 9: Häufigkeitsverteilung der Hausarztdichte nach Mittelbereichen, 2013..........................................................96 Abbildung 10: Anzahl Hausärzte je 100.000 Einwohner nach Mittelbereichen, Klasseneinteilung nach Quintilen, 2013.......97 Abbildung 11: Konzentrationskurve für die Verteilung der Hausärzte gemäß dem Versorgungsbedarf ................................99 Abbildung 12: Verhaltensmodell nach Andersen (1995) ............................... 107 Abbildung 13: Häufigkeitsverteilung der geschätzten Inanspruchnahme von Hausärzten je Einwohner, 2012 ....... 121 Abbildung 14: Geschätzte Inanspruchnahme: Anzahl Hausarzt-Fälle je Einwohner, Klasseneinteilung nach Quintilen, 2012 ................................. 122 Abbildung 15: Konzentrationskurve Inanspruchnahme und Konzentrationsindex ................................................................. 123 Abbildung 16: Übersicht Anzahl Mittelbereiche nach Quintilen der Verteilungen von Bedarf, Angebot und Inanspruchnahme (1=niedrig, 5=hoch) ......... 127 Abbildung 17: Z-Standardisierte Versorgungsindikatoren für ausgewählte Mittelbereiche, Darstellung nach Quintilen ..... 129 Abbildung 18: Elbow-Kriterium beim Ward-Verfahren ................................ 133 Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access XIV Abbildung 19: Mittelwerte der Versorgungsindikatoren (z-stand.) der Mittelbereiche in den fünf Regionstypen....... 135 Abbildung 20: Verteilung der Mittelbereiche innerhalb der fünf Regionstypen nach stand. Bedarfsindex, Angebotsdichte und Inanspruchnahme.................................. 137 Abbildung 21: Kartographische Darstellung der Mittelbereiche nach Regionstyp ............................................... 139 Abbildung 22: Mittelbereiche des Regionstyps 0 ............................................. 154 Abbildung 23: Mittelbereiche des Regionstyps 1 ............................................. 155 Abbildung 24: Mittelbereiche des Regionstyps 2 ............................................. 158 Abbildung 25: Mittelbereiche des Regionstyps 3 ............................................. 160 Abbildung 26: Mittelbereiche des Regionstyps 4 ............................................. 162 Abbildung 27: Erklärungsanteil der angebots- und inanspruchnahmebezogenen Einflussvariablen am R²; Ergebnis der Analyse relativer Gewichte ....................................................... 169 Abbildung 28: Histogramme der bedarfsunabhängigen Einflussfaktoren nach Mittelbereich........................................ 228 Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access XV Tabellen Tabelle 1: Bedarfsindikatoren und Indikatoren für den Gesundheitszustand einer Bevölkerung ..........................................39 Tabelle 2: Verfügbarkeit Indikatoren Demografie nach Mittelbereichen....................................................................................41 Tabelle 3: Verfügbarkeit Indikatoren Mortalität nach Mittelbereichen....................................................................................44 Tabelle 4: Verfügbarkeit Indikatoren Morbidität nach Mittelbereichen....................................................................................47 Tabelle 5: Domänen und Indikatoren des Bayrischen Index Multipler Deprivation.........................................................................49 Tabelle 6: Verfügbarkeit Indikatoren Sozioökonomie nach Mittelbereichen....................................................................................51 Tabelle 7: Verfügbarkeit Indikatoren Gesundheitsverhalten nach Mittelbereichen ..........................................................................54 Tabelle 8: Verfügbarkeit Indikatoren Umwelt nach Mittelbereichen.............55 Tabelle 9: Bedarfsindikatoren und Indikatoren für den Gesundheitszustand einer Bevölkerung ..........................................56 Tabelle 10: Matrix Pearson-Korrelationskoeffizienten der standardisierten Bedarfsindikatoren ................................................60 Tabelle 11: Kommunalitäten der Hauptkomponenten-Faktorenanalyse ........65 Tabelle 12: Eigenwerte der Faktoren ....................................................................66 Tabelle 13: Faktorenmatrix nach Varimax-Rotation mit Kaiser-Normalisierung .......................................................................67 Tabelle 14: Ergebnis einer Linearen Regression: Zusammenhang Bedarfsindex und durchschnittliche ambulante Kosten je Versicherten, 2013 .............................................................72 Tabelle 15: Ausgewählte hausärztliche Versichertenpauschalen zur Abbildung der Anzahl Patienten mit mind. einem Hausarztkontakt im Quartal, 2013 ................................................ 118 Tabelle 16: Pearson-Korrelationskoeffizienten für drei Versorgungsindikatoren in ausgewählten Mittelbereichen (N=94)................................................................... 126 Tabelle 17: Überschneidungen der Clusterzuordnung: Sensitivität der Clusterzentrenanalysen ........................................ 135 Tabelle 18: Übersicht Indikatoren regionale Angebotsstruktur .................... 145 Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access XVI Tabelle 19: Übersicht Indikatoren Attraktivität der Region ........................... 148 Tabelle 20: Übersicht Indikatoren Erreichbarkeit und geographische Besonderheiten ....................................................... 151 Tabelle 21: Mittelwerte der Einflussfaktoren nach Regionstyp...................... 153 Tabelle 22: Ergebnisse Log-Log Regressionsmodell ........................................ 167 Tabelle 23: Zulassungsmöglichkeiten und überzählige Hausärzte gemäß Bedarfsplanung 2013 nach Regionstyp (N= 383 Mittelbereiche) ............................................. 171 Tabelle 24: Anti-Image-Korrelation zur Prüfung des Kaiser- Meyer-Olkin-Kriterium .................................................................. 225 Tabelle 25: ANOVA Variante KM1a.................................................................. 226 Tabelle 26: ANOVA Variante KM1b ................................................................. 226 Tabelle 27: ANOVA Variante KM1c .................................................................. 226 Tabelle 28: ANOVA Variante KM1d ................................................................. 227 Tabelle 29: ANOVA Variante KM1e .................................................................. 227 Tabelle 30: ANOVA Variante KM1f .................................................................. 227 Tabelle 31: ANOVA Variante KM1g ................................................................. 227 Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access XVII Abkürzungsverzeichnis AGnES Arztentlastende, Gemeindenahe, E-Healthgestützte, Syste- mische Intervention APK Arzt-Patienten-Kontakt AOLG Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden AOK-BV AOK-Bundesverband Ärzte-ZV Zulassungsverordnung für Vertragsärzte BÄK Bundesärztekammer BBSR Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung BMG Bundesministerium für Gesundheit BMI Body-Mass-Index BPlR Bedarfsplanungsrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschuss CIHI Canadian Institute for Health Information DEGS Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (Studie des RKI) EBM Einheitlicher Bewertungsmaßstab EVA Entlastende Versorgungsassistentin G-BA Gemeinsamer Bundesausschuss GEDA Gesundheit in Deutschland Aktuell (Studie des RKI) GG Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland GKV Gesetzliche Krankenversicherung GKV-VStG GKV-Versorgungsstrukturgesetz GOÄ Gebührenordnung Ärzte HELVER Arzthelferinnen in der ambulanten Versorgung (Schleswig- Holstein) HzV Hausarztzentrierte Versorgung IAB Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschug IAQ Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg- Essen IGeL Individuelle Gesundheitsleistung INKAR Indikatoren und Karten zur Raum- und Stadtentwicklung in Deutschland und in Europa KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung KHG Krankenhausfinanzierungsgesetz KiGGS Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (Studie des RKI) Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access XVIII KV Kassenärztliche Vereinigung MFA Medizinische Fachangestellte MFT Medizinischer Fakultätentag MGV Morbiditätsbedingte Gesamtvergütung MKRO Ministerkonferenz für Raumordnung Morbi-RSA Morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich MoNi Modell Niedersachsen MOPRA Mobile Praxisassistentinnen MVZ Medizinisches Versorgungszentrum NHS National Health Service (Großbritannien) ÖPNV Öffentlicher Personennahverkehr PatV Patientenvertretung RKI Robert-Koch-Institut ROG Raumordnungsgesetz SGB Sozialgesetzbuch SMR Standardisierte Mortalitätsrate SOEP Sozioökonomisches Panel StBA Statistisches Bundesamt SVR Sachverständigenrat Gesundheit UBA Umweltbundesamt USDHHS United States Department of Health and Human Services VerAH Versorgungsassistentin der Hausarztpraxis VVG Versicherungsvertragsgesetz WHO World Health Organization (Weltgesundheitsorganisation) ZI Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutsch- land Anke Schliwen - 978-3-653-95722-8 Downloaded from PubFactory at 01/11/2019 10:25:04AM via free access