Guten Tag, mein Name ist Deveja, Ich bin Assistentsarzt auf dieser Station und ich w ürde gerne mit Ihnen d as Aufnahmegespräche durch führen. Sind Sie einverstanden? Prima! Wie heißen Sie bitte? (Konnten Sie bitte ihren Namen langsam buchstabieren?) Wie alt sind Sie? Wann wurden Sie geboren? Wie groß sind Sie? Wie viel wegen Sie? Danke schön ! Welche Beschwerde haben Sie? Seit wann besteht diese Beschwerde? Haben sie dazu noch weitere Beschwerden ? Fieber Haben Sie Fieber? Wie hoch war es? Wo haben Sie es gemessen ? Schuttelfrost Haben Sie Schuttelfrost? Schweiß Haben Sie kalten Schweiß oder Nachtschweiß bemerkt? Appetit Hat sich Ihr Appetit in letzter Zeit verändert ? Gewicht Haben sie ungewollt in letzter Zeit ab oder zugenommen? Wie viel und über welchem Zeitraum? Passen Ihnen Ihre alte n Kleider noch, oder sind Sie zu groß oder zu klein? Schlaffen Schlafen sie gut? Haben sie Probleme einzuschlafen oder durchzuschlafen? Verdauung und Wasserlasen H a ben Sie Probleme mit dem Stuhlgang oder beim Wasserlasen? Gynäkologisch Ist Ihre Monatsblutung regelmassig ? Wenn hatten Sie die Letze Regelblutung? Könnte es sein dass Sie im Moment schwanger sind? Verhüte Sie? Jetzt mochte ich ein paar Fragen stellen, um ein Bild von Ihrer K r ankengeschichte zu haben VORERKRANKUNGEN Leiden Sie an chronischen Erkrankungen ? VOROPERATIONEN Sind Sie schon einmal op eriert worden? Warum? Wann? Wurden Sie schon einmal stationär aufgenommen? MEDIKAMENTE Welches Medikament nehmen Sie gegen ...?“ (s. Vorerkrankungen) „Welche Dosierung? Wann? Nehmen Sie andere Medikamente ein? Welche Dosierung? Wann? Wie oft?“ ALLERGIE & UNVERTRÄGLICHKEIT Haben Sie Allergie? Welche? Wie sieht die allergische Reaktion aus? Haben Sie eine Unverträglichkeit ? Jetzt mochte ich ein paar Fragen über Ihre Familien und Lebensstil stellen. Rauchen Rauchen Sie? Seit wann? Wie viele Z ig a retten rauchen sie pro Tag ? Wann haben Sie mit dem Rauche aufgehört ? Wie viel Jahren haben Sie zuvor geraucht? Wie viele Zigaretten haben Sie damals pro Tag gerau cht? Alkohol Trinken Sie Alkohol? Trinken Sie täglich oder gelegentlich ? Haben Sie schon einmal versucht, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren? Drogen Tut mir leid aber ich muss diese Frage stellen Nehmen Sie irgendwelche Droge? SOZIALANAMNESE Was sind Sie von Beruf und Wo arbeiten Sie? Ist ihre Arbeit mit bestimmten gesundheitlichen Gefahren verbunden? Sind Sie verheiratet ? (Ledig, Geschieden; Verwitwet, Verlobt, Getrennt) Haben Sie Kindern? Wie viele? Wie alt? Sind Sie gesund? Leben Sie Allein oder mit ...? Haben Sie Ges ch wi s ter? FAMILIENANAMNESE Gibt es in Ihrer Familie chronische Erkrankungen? Leben Ihre Eltern? Haben Ihre Eltern wichtige Erkrankungen? Das waren meine Fragen. Ich glaube, dass ich alle wichtigen Informationen habe. Ich möchte mich bei Ihnen für das nette Gespräch bedanke. Haben Sie nach Fragen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, Falls Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Er/Sie sei allergisch gegen xxx, dass sich mit xxx äußert. Er/Sie sei Fructose/Laktose/Gluten intolerant. Keine Unverträglichkeiten sind bekannt. Er/Sie rauche seit XXX Jahren circa XXX Zigaretten pro Tag. Er/Sie rauche seit XXX Jahren, die letzten XXX Jahren rauche Er/Sie circa XXX Zigaretten pro Tag, früher habe Er/Sie circa XXX Zigaretten pro Tag geraucht. Er/Si e rauche seit XXX nicht mehr, früher habe Er/Sie für XXX Jahren circa XXX Zigaretten pro Tag geraucht. Er/Sie trinke täglich eine Flasche/ein Glas Bier/Wein/Sekt. Er/Sie trinke Alkohol selten. Er/Sie habe vor XXX Jahren einen Kontakt mit XXX gehabt. Der D rogenkonsum wurde verneint. Er/Sie sei verheiratet/ledig/verlobt/geschieden/getrennt/im Trennungsjahr und Er/Sie hat keine/einen/eine gesunde/n Kinder/Sohn/Tochter und Sie leben alle zusammen. Er/Sie arbeite als XXX bei xxx. Er/Sie sei Rentner/in im Ruh estand, aber er/sie hat früher als XXX gearbeitet. Der Vater/Die Mutter/Der Bruder/Die Schwester leide an XXXX. XXX sei im Alter von XXX an XXX gestorben. XXX wurde an XXX operiert. XXX hat an XXX gelitten. Herr/Frau XXX hat sich heute bei uns wegen sei t/vor XXX bestehender/aufgetretener/rezidivierender/progredienter , plötzlich/langsam aufgetretener, druckender/stechender/brennender/ziehender/dumpfer XXXschmerzen ohne/mit Ausstrahlung in XXX vorgestellt. Die Beschwerden seien von XXX/XXX begleitet. Er/ Sie berichtet, dass .... . Er/Sie erwähnt, dass die Schmerzen eine Intensität von XXX auf einer zehnter Schmerzskala haben. Darüber hinaus habe Er/sie dagegen keine Medikamente/XXX eingenommen, aber habe keine Verbesserung gebracht/danach sind die Beschw erden teilweise verbessert. Die folgenden Begleitsymptomen seien Ihm/Ihr auffällig: .... . Des Weiteren klagt er über ... ... . Außerdem erzählt er/sie , dass ... . Die Fragen nach ähnlichen vorherigen Beschwerden und XXX wurden verneint. Die vegetative Anamnese ist unauffällig bis auf xxx, xxx und obengenannten Beschwerden. Die vegetative Anamnese hat Folgendes ergeben: Die gynäkologische Anamnese sei unauffällig. Die gynäkologische Anamnese ergab: Letzte Periode sei vor xxx Wochen gewe sen. Letzte Periode sei Ihr nicht erinnerlich An Vorerkrankungen und Voroperationen seien die folgenden bekannt: Xxx, seit xxx Jahren Z.n xxx (wegen xxx) , vor xxx Jahren Er/Sie nehme regelmäßig xxx, xxx und xxx ein und Sie nehme bei Bedarf xxx ein. Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf ein/eine xxx hin. Als Differenzialdiagnosen kommen in Betracht: xxx Zur weiteren Abklärung sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden: xxx Sollte die Verdachtdiagnose gesichert werden, empfehle ich Folgendes: xxx *** Frau Schmitt wurde von RTW wegen vor 90 Minuten Verkehrsunfall angeliefert *** Frau Lowe hat Ihre n 6monatigen Sohn bei uns nach einem Unfall vorgestellt. PNEUMOLOGISCHE ANAMNESE Husten und Auswurf Haben Sie Husten? Seit wann besteht der Husten? Ist er trocknend oder mit Auswurf? Beschreiben Sie mir bitte die Farbe und die Konsistenz des Auswurfs? Transparent, Gelblich, grünlich , eitrig , blutig , nur mit Blutfaden Dünn, dickflüssig, sch a umig Tritt der Husten zu bestimmen Tageszeiten auf? Fieber Schmerzen Wo sind die Schmerzen lokalisiert? Strahlen die Schmerzen aus? Sind die Schmerzen Atemabhängig? Verstärken sich die Schmerzen bei Belastung? Dyspnoe Haben Sie Pro bleme beim Atmen? – Luftnot Hat die Atemnot plötzlich oder langsam begonnen? Gab es einen bestimmten Auslöser? Wobei besteht die Atemnot: beim Einatmen oder Ausatmen? Tritt die Atemnot nur bei Belastung oder auch in Ruhe auf? Andere Sind Sie heiser? Haben Sie Schnupfen? Haben Sie etwas verschluckt? Haben Sie weitere Symptome wie Schluckbeschwerden, Sodbrennen,Abgeschlagenheit? Tritt dann auch ein Enggefühl in der Brust? Haben Sie in der letzten Zeit einen Infekt der Atemwege? Haben Sie Wandeschmerzen? KARDIOLOGISCHE ANAMNESE Brustschmerzen • Seit wann haben Sie die Schmerzen? • Könnten Sie mir bitte sagen wo die Schmerzen genau sind? (Hinter das Brustbein) • Strahlen die Schmerzen in andere Körperteile aus ? ( aus dem linken Arm, in die Schulter, in Hals oder Unterkiefer) • Haben die Schmerzen langsam oder plötzlich begonnen? • Gibt es bestimmte Auslöser für die Schmerzen? • Treten die Schmerzen nur bei Belastung oder auch in Ruhe auf? • Sind die Schmerzen mit dem Atmen verbunden? • Sind die Schmerzen mit der Nahrung verbunden? • Wie haben die Schmerzen mit der Zeit verändert? • Was haben Sie ausprobiert um die Schmerzen zu lindert? • Haben Sie Schmerztabletten eingenommen? Hat das Ihnen geholfen? • Könnten Sie bitte die Schmerzen genauer beschreiben: sind die Schmerzen eher dumpf, drückend, stechend, brennend oder ziehend ? • Wie stark sind die Schme rzen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 sehr leicht und 10 sehr stark ist? Herzklopfen (Palpitation) und Herzrasen (Tachykardie) • Haben Sie Herzklopfen oder Herzrasen bemerkt? Atemnot • Haben Sie Luftnot? • Seit wann, plötzlich oder langsam, Belastung oder Ruhe • Hatten diese Beschwerde früher? • Wie viele Stockwerke oder Treppen können Sie hinaufgehen ohne Atemnot zu bekommen? • Wie viele Kissen benutzen Sie zum Schlafen? Husten und Auswurf Geschwollene Beine • Sind Ihre Beine angeschwollen? • Seit wann, plötzlich oder langsam, Belastung oder Ruhe, Morgen oder Nacht Andere • Haben Sie Sodbrennen? • Haben Sie Bewusstsein verloren ANGIOLOGISCHE ANAMNESE Schmerzen • Konnte Sie mir bitte sagen wo die Schmerzen genau sind? • Ist eine oder die beide Beinen betroffen ? • Strahlen die Schmerzen in andere Körperteil aus? • Seit wann haben Sie diese Schmerzen? • Sind di Schmerzen langsam oder plötzlich begonnen? • Gibt es bestimmte Auslöser für die Schmerzen? • Treten die Schmerzen nur bei Belastung oder auch in Ruhe auf? • Wann tre ten die Schmerzen auf, Tagsüber oder in der Nacht? • Was haben Sie ausprobiert, um die Schmerzen zu lindern? • Haben Sie Schmerztabletten eingenommen? Hat das Ihnen geholfen? • Könnten Sie bitte die Schmerzen genauer beschreiben: sind die Schmerzen eher dumpf, d rückend, stechend, brennend oder ziehend? • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 sehr leicht und 10 sehr stark ist? • Müssen Sie bei Laufen stehenbleiben und eine Pause machen? • Wie weit können Sie laufen, ohne diese Schmerzen zu bekommen? Schwellung • Sind Ihre Beinen angeschwollen? • Seit wann ist Ihr Bein angeschwollen? • Hat die Schwellung langsam oder plötzlich begonnen? • Sind Ihre Zehnen auch geschwollen (Lymphödem) • Sind die Schwellung nur in der Nacht(Herzinsuffizienz ) Überwärmung/Kaltgefühl und Verfärbung • Sind Ihre Beine Übergewärmt oder haben Sie Kältegefühl in den Beinen? • Sind Ihre Beinen verfärbt? • Haben Sie Hautgeschwür an den Beinen? • Sind Ihnen Haarausfall oder brüchige Nagel aufgefallen? Andere • Haben Sie Atemno t(Lungembolie) • Haben Sie Bauchschmerzen(Darminfarkt) • Haben Sie Kribbeln, Taubgefühl oder Lähmung im betroffene Beine bemerkt? • Haben Sie ein Unfall gehabt? • Haben Sie Gerinungstörungen oder besteht eine bei Ihre Familie? NEUROLOGISCHE ANAMNESE EPILEPSIE • Könnten Sie mir genau den Anfall beschreiben? • Wann ist der Anfall aufgetreten und wie lange es gedauert hat? • Sind Ihnen Muskelzuckungen aufgefallen? ( Nur eine Extremität oder am gesamten Körper ) • Haben Sie Bewusstsein verloren? • Können Sie sich an alles erinnern? • Haben Sie sich auf die Zunge gebissen? • Haben Sie Schaume von der Mund bemerkt? • Haben Sie ungewolltes Wasserlasen? • Waren Sie vor dem Anfall im Liegend, Sitzen oder stehend? • Haben Sie vor dem Anfall Sehstörungen, H ö rstörungen, Kopfsch merzen gehabt? • Haben Sie Fieber, Verletzungen oder Schlafmangel? • Sind Ihnen nach dem Anfall Kopfschmerzen oder Abgeschlagenheit aufgefallen? • Sind Ihnen Krampfanfalle bekannt? • Haben Sie Ihren Kopf oder andere Körper teile gestoßen oder sind gestürzten? • Kon nten Sie mir sagen, welches Datum heute ist und wo wir sind? Motorik - Haben Sie Schwäche in Ihrem Arm oder Beine bemerkt? - Seit Wann tritt die Lähmung auf? - Hat die Lähmung plötzlich oder langsam begonnen? - Wie lange hat die Lähmung gedauert? - Hat sich die Lähmung im Lauf der Zeit verbessert? - Hatten Sie diese Beschwerde Früher? Sensibilität - Haben Sie Irgendwo Kribbeln? - Haben Sie Missempfindung in den Fingern oder Zehen? Haben Sie Bewusstsein verloren? Können Sie an alles erinnert? Sind Ihnen Krampfanfäll en bekannt? Ist Ihnen Schwindelig Ist Ihnen Übel? Haben Sie Kopfschmerzen? Haben Sie ein Zittern bemerkt? Haben Sie Änderungen in Ihrem Gangbild? Leiden Sie unter Ohrgeräuschen? Konnten Sie gut Sehen? Sehen Sie Doppel? Haben Sie Schwierigkeiten zu sprechen ? Haben Sie Probleme leichte Dinge zu heben? GASTROLOGISCHE ANAMNESE Schmerzen Schluckstörung • Seit wann haben Sie diese Beschwerde? • Wie sind die Beschwerden aufgetreten plötzlich oder langsam? • Haben Sie Schluckbeschwerden bei fester oder flüssiger Nahrung? • Tritt sie in allen Körperlagen oder nur in Liege auf? • Waren Sie schon einmal wegen dieser Beschwerde beim anderen Arzt? • Haben Sie schmerzen beim Schlucken? (Odynophagie) • Haben Sie Sodbrennen oder saures Aufstoßen? • ... Erbrechen • Haben Sie Erbrechen? • Wie oft haben Sie erbrochen? • Wie sieht das Erbrochene aus? Gallig, schleimig, blutig • Tritt das Erbrechen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme auf? • Geht es Ihnen besser, als Sie sich erbrochen haben? • Müssen Sie sauer aufstoßen ? Durchfall PATIENTEN FRAGEN Was habe ich? Herr/Frau XXX ich verstehe ganz genau, dass Sie die Diagnose so schnell wie möglich wissen möchten. Aber dem Arzte haben dr ei Schritte, um eine richtige Diagnose zu stellen. Die Krankgesichte, Die körperliche Untersuchung und die Apparative Diagnostik. Und bis jetzt haben wir nur die Krankgesichte durchgeführt. Deshalb kann ich ihnen zurzeit nur zu wenig sagen. So nur mit dir Krankgesichte kann ich sagen dass Sie an XXX leiden können, aber das ist nur eine Verdachtdiagnose für das Moment. Was werden Sie jetzt machen? Also, als Erstes werde ich Sie körperlich untersuchen. So ich will die Lunge, das Herz abhören, der Bauch abtasten und abklopfen. Danach nehme ich von Ihnen Blut ab. Und danach müssen wir ein paar Untersuchungen durchführen. Unterbricht mit F ragen. Gute Frage, aber darf ich bitten, dass zuerst wir unser Gespräch zu Ende führen und danach beantworte ich sehr gehren alle Ihre Fragen. Schmerzen: Herr/Frau nrm unsere Gespräch will noch circa 20 Minuten dauern. Könnte Sie die Schmerzen noch ertragen od er soll ich jetzt Ihnen Schmerzmittel geben? Angst: Ich verstehe das Sie Angst haben, es ist ganz normal, wen Mann Krank ist Angst zu haben. Aber machen Sie sich keine Sorgen. Sie sind in guten Händen, und unser Team wird alles machen, dass Sie so schnel l zu möglich wieder gesund werden. ABLEHNUNG. Frau/Herr XXX kann ich gut verstehen, dass Ihre Familie/Arbeit/Flug sehr wichtig ist . Aber Ihre Gesundheit ist noch wichtiger. Natürlich können Sie gehen, aber Sie gehen gegen Ärztlichen Rat und konnte es se in gefährliche Komplikationen aufzutreten Habe ich Krebs? Negativ Herr/Frau warum denken Sie gleich an das Schlimmste Ursachen ? Ich glaube nicht, dass es Krebs ist. Sie sind zu Jung und die Beschwerte bis jetzt sprechen gegen eine Krebskrankheit. Aber wir werden ein paar Untersuchung durchführen sodass wir sicher sein können, dass alles in Ordnung ist. Krebs ist nicht 100% erblich. Ihre Beschwerde könnte auch viele andere Gründen haben. Ich rate Ihnen, dass Sie positiv denken. Bit te k önnen Sie langsames Sprechen, Ich muss Notizen Schreiben auch. Sie brauchen ein bisschen Geduld haben. Versuchen Sie bitte, sich ein bischen zu beruhigen, sodass ich meine Fragen zu Ende führen kann. Kann Ich nach Hause gehen? Jetzt ich kann nicht genauer sagen, Wie besprechen nochmal nach dem Körperliche Untersuchung und wenn ich die Labor Befunde habe. Aber wahrscheinlich werde ich Ihnen n ach Hause entlassen. Was ist HWS ? HWS oder Zervikal Syndrom bezeichnet man Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule. So ist eine Erkrankung des Bandscheibgewebe, Degeneration des Bandscheibegewebe fürt zur Kompression des Rückenmarks. Wie und warum entsteht bei mir HWS? Für HWS gibt viele Auslösers z.B Falsches Heben, Falsches Tragen, Schlechte Sitzhaltung, Übergewicht oder Wirbelsäauleveranderungen. Was passiert, wenn ich mich nicht operieren lasse? Eingeschr ä nkte Bewegung des Beines und S ensibilit ä tst ö rungen. Asthma Bronchiale Warum ist diese Beschwerde beim Joggen aufgetreten? Beim Asthma Anfalle sind viele Auslöser bekannt: ZB. Allergene , Belastung oder Kalt usw. Soll ich die vierte Impfung bekommen? Über dieses Thema sie müssen mi t dem HA besprechen. Bis jetzt die Robert Koch Institut, dass für Impfung Schema verantwortlich ist, hat empfohlen, dass nur Risiko Patienten ein vierte Impfung sollten bekommen. Überweisung vs Einweisung? Eine Einweisung erhalten Sie, wenn Sie stationär - also mindestens eine Nacht - im Krankenhaus behandelt werden sollen. Eine Überweisung wird Ihnen ausgestellt, wenn Sie zu einer ambulanten Behandlung - also nicht über Nacht - im Krankenhaus behandelt werden. Randaliert? Bedeute Sachen beschädigen oder zerstören Politrauma Was habe ich? Herr/Frau XXX ich verstehe ganz genau, dass Sie die Diagnose so schnell wie möglich wissen möchten. Aber nür mit Aufnahmegesichte kann ich nicht eine richtige Diagnose stelle, Bevor ich etwas Falsches sage, würde ich Sie erstmal untersuchen und danach anfordere ich ein Röntgenbild von Ihre Hand, weil ich eine Verdacht habe, dass Sie in eine Handgelenkbruch leiden. Diese Beule am Hand, was ist das? Das heißt Bluterguss. Beim Sturz vom Fa hrrad wurden Blutgef ä ße besch ä digt und Blut sammelte sich unter der Haut. Es l ö st sich von selbst auf Warum tut es so weh? Vermutlich haben Sie einen Knochen gebrochen Und diese Knochenst ü cke bewegen sich, deshalb haben Sie Schmerzen . Aber nach dem R öntgenbild werden sie eine Schiene haben für Ruhestellung des Handgelenks. Aber ich habe Absch ü rfung, wie funktioniert es mit dieser Schiene zusammen? Wir finden eine Schiene mit einem kleinen Fenster, damit k ö nnen wir Ihre Wunde beobachten und behandeln OBERARZT FRAGEN ANGINA TONSILL ARIS – MANDELENTZÜNDUNG Azathioprin 50 mg Lantus Novorapid Kloß im Hals: Globusgefühl 2 leibliche Kind und ein Pflegekind *Hatten Sie letzes Jahr mehr als 5 Mal Mandelentzündung. ANGST: Ich verstehe ganz genau Ihre Angst, aber das ist eine normale Reaktion Ihre Körper gegen Entzündliche Krankheiten. Normalweise Entzündliche Krankheiten wie zb. Grippe oder Mandelentzündung besonders Fieberhaften Erkrankungen steigen die Blutzuckerwerte. Und wir wurden häufiger BZ messen und vielleicht ein bisschen Novorapid ansteigen. Aber für diese Problem ich wurde eine Endokronologische Kon zil für Ihnen anfordern. KU: So normalweise allgemeine Körperliche Untersuchung plus Vitalzeichen. Danach werde ich mich besonders bei HNO Untersuchung Konzentrieren. Bei Inspektion des Oropharynks wir können geschwollene, gerötete Tonsillen mit Schlei mhaut Veränderungen zb Eiter oder Fibrinbelag (Stippchen) und ödematöse Uvula(Gaumenzäpfchen). Wenn es ist einseitig betroffen mit Uvula Position Änderung (Gegenseite) Verdacht Diagnose von Peritonsillarabszess. Palpation der Zervikalen Lymphknoten und Ab domen für Leber Vergrößerung bei CMV. Auskultation des Herzens und Lungen zur Komplikation auszuschließen. Brudzinski Kerning und Laseque Zeichen für Meningitis auszuschließen. Und Otoskopie für Otitis Media auszuschließen. BYPASS OP : Koronarenarterie Bypass Op : ACVB (Aorto Koronaren Venen Bypass) MIGRÄNE - HEMIKRANIA Tilidine 50 mg – Opioid Meerschweinchen – Hamster Guinea Schwien X Bein – Genu Valgum Heuschnupfen – Pollenallergie Immobilienmakler/ Verantvaltungangestellte Photophobie : Oh Herr Jäger ich verstehe ganz genau was si fühlen jetzt mit Krankenhauszimmerlicht, wurde besser für Ihnen wenn ich das Zimmer Verdunkel. Warum Labor Untersuchung: Falls es Migäne ist dann werde ich Ihnen ein Medi kament verschieben, aber bevor ich Ihnen diese Medikament verschiebe muss ich kontrollieren ob alle Organe gut funktioneren. ÄTIOLOGIE : ist nicht vollständig bekannt aber sind bekannt ein paar triggenfaktoren wie z.b. Wetterwechsel, besonders Kalte Wet ter Alkohol, Nikotin, Schokolade, Kaffe und Zitrusfrüchte Konsum Veränderung des Schlaf - Wach Rhythmus Nach einer anstrengend stressigen Zeit BEHANDLUNG UND PROFILAXIE: Bettruhe, Antiemetikum, Ibuprofene und Triptane Prophylaxe mit B Blocker WAS PASST ZUR SUBARACHNOIDALEN BLUTUNG : Marcumar und Strake plötzlich augetretener Cephalgie Bevor Lumbalpunktion wurde eine Fundusoculi untersuchung um eine Papillenstauung auszuschliesen. EIN PATIENT HAT EINE VERFÜGUNG, WAS IST DAS? Ist eine Dokument dass Ärzten die durchfürhung von Reanimation oder Intubation verboten. DIE FRAU DES PATIENTEN RUFT SIE? Ich sage nicht ob Sie keine Vollmacht habe. Aufgrund Schweigepflicht. EINE FRAU STILLT UND WURDE MEDIKAMENTE BEKOMMEN. Ich wurde diese Medikament nicht empfohlen, weil es mit dem Milch auf ihr Säugling wurde übermitteln. Und diese Medikament ist sehr gefährlich für eine Säugling, so ich wurde noch mal mit dem HA besprechen und eine andere Medikamente, dass nicht bei Stillen übertragbar ist, finden ZIELWERTE VON MARCUMAR? INR von 2 bis 3 ALTERNATIVE MEDIKAMENT FÜR THROMBOPROPHYLAXIE? Heparin, Vitamin K antagonisten wo Marcumar Steht, und Neue Orale Antikoagulante zb Faktor 10a hemmer oder Thrombinhemmer Danch wir konnten auch mit nich medikamentos behandelt z.b. Bewegung, Physiotherapie oder Kompressionstrümpfe HIRNTUMOR SYMPTOMEN. Bei Gehirntumor sind sogennnate Raumforderung symptomen, zb Doppelbilder, nicht reve rsibile neurologische anfalle wie parese plegie afasie apraxie usw TRIPTANE WIRKUNGMECHANISMUS. So Triptane binden mit Serotonin rezeptoren und das fürt zu einer Hemmung der Entzundüngfactoren durch Vasokonstriksion. ************************************ ****************************************** BORRELIOSE Facialis Parese : Hypästhesie und schiefer Mund und verschwommene Sicht Heusschnupffen : Pollenallerigie mit Rhinokonjuktivitis Sachbearbeterin DIAGNOSEN IN ALLE STADIEN UND BEHANDLUNG: Stadium 1 : Zechenstich Anamnese plus Erythema migrans. Amoxicillin/Docycillin 14 Tage Stadium 2 : Zechenstich, Erythemamigrans Anamnese plus Serologie : Docycillin/cetftriaxon 21 Tagen Stadium 3 : Ceftriaxon 30 Tagen WARUM NICHT MS ? Positive Anamnese fu r zeckenstich und Erythme migrans. Plus begleit infekt symptome und Liquor diagnostic die zelle im MS sind unter 5 Borrelia burgoferi : Spirocheten ****************************************************************************** METABOLISCHE SYNDROM Ronchopathie bei Verdacht auf Schlafapnoe Syndrom: Schnarchen Schub DIABETES TYPEN: DM 1 : autoimmune Zerstörung der ß Zellen in den Langerhaschen Inseln. Infolge gibt eine Absolute Insulinmangel. Haüfig bei Kinder aber auch erwachsene ist schön bekannt sg LADA (Latent Autoimmune Diabetes Adult) DM 2: Insulinresistenz DM 3: MODY (DM typ 2 aber bei adoleszenten) Medikamentöse Diabetes zb L Thyroxin Schwangerschaft Diabetes DIABETES BEHANDLUNG: Gesunde Lebensstil(Gewichtabnahme, körperliche Bewegung, Diät) Oraler Antidiabetika (zb Biguanide) Insuline (Schnellwirksamer, langsam wirksamer oder Insulin Pumpe) KOMPLIKATIONEN DM: Akute : Hyperosmolare Koma Diätetikum, BZ ist über 1000, un es wird auftritt aufgrund falsches Ernährungs oder inkorrekte OD. Hyypoglükemie : BZ ünter 45 mg/dl Späte : DM Micro Angiopathie , DM Nephropathie und Retinopathie DM Neuropathie OPHTALMOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG : Wir könne finden Microanerusmen und pu ntctiformen hämorrogien KU : Halsvenenstauung, Hepatosplenomegalie, Rasselgerausche, Tachychardie und Tachypnoe, Beinödem, Ascites. Hautinfektionen, trockende Haut, Missempfindungen in Extremitaten. DM typ II Anderhalb : 1 und ½ Schweigepflicht KETOAC IDOSE SYMPTOMEN : Kußmal Atmung Acetongerusch Abdominal Schmerzen Exikose HYPOGLYKÄMIE KOMPLIKATIONEN: Koma, Krampfanfälle usw PLEURAERGUSS,PNEUMONIE,PNEUMOTHORAX KU: Pleuraerguss: Inspektion: Asymetrische Bewegung Perkution: Hyposonor, Dampf Klop fschall Auskultation : Fehlendes Atemgerausch basal Stimmfrenitus 99: Fehlend Pneumothorax I: Superficielle Atmung P: Hypersonor Klopfschall oder Tympanie A: Fehlendes Atemgreausch in eine Seite nich nur Basal S: Fehlend Pneumonie I: Inspiratorische Enziehungen P: Hyposonor oder Dampfern Kopfschal A: Feuchte Rassel Geräusche S: Verstarket im Bettrofene Seite WAS IST STIMMFREMITUS Klinische Untersuchung der Lunge und es prüft die Weiterlegung von tieffrequenter Tonen: So Ma nn muss sagen 99 wahrend des Arzts die Lungle palpiert. PACKUNGBEILAGE : Ist eine Zettel das muss in jeder Arzneimittel. Auf dieser Zettel steht die Dosierung, Nebenwirkungen, Indikationen, wechselwirkungen und normalweise die Name von Arzneimittel. WECHSE LWIRKUNG: das sind Interkationen mit andere Medikamente. NEBENWIRKUNG: Komplikationen von Medikamentgabe BMI - Körpermasseindex ist eine Mathematische Formel das Wir benutzen zur beurteilen die Adiposität. Es ist Körpergewicht geteilt im Körpergröße zum Q uadrat. **************************************************************************** ÖSOPHAGUSKARZINOM Einzelhandelskaufmann: Beratung für Kunden TYPEN VON ANÄMIE: 1 - Mikrozytäre Anämie (Ei se nmangelanämie, Thalasemie, Anämie bei chronische Erkrankungen ) 2 - Makrozytäre Anämie ( Vit B12 Mangel, Folsaure Mangel) 3 - Normocytare Anämie (Blutung, Hämolise, Aplastische anämie) DYSPHAGIE: Nur flussige ernharung : Neurologisch Ursachen Festnahrung : Mechanisch Usrsachen, Osöphagus vereinung krankheiten KINDER: Anatomische Ursachen: Ösophagus Atresie, oder Vergrößert Mandel Gastroenterologische Ursachen: zb Achalasie Genetische Ursachen : Trisomie 21 Neurologische Ursachen : Zerebra Infantil Paresen. KOLONKARZINOM NEBENNIERE INSUFFIZIEN Z : Auslöser ist Steroidentzug( wenn mehr als 2 Wochen). Es ist eine Notfall und klinisch wir konnten sehen eine Schock und laboratorisch Hypoglykämie, Hyponatremie, hyperkalemie usw DRU : Form, Lage und Kosistenz von Prostata, Zum Blutung versichert sein , Hämorroiden Palpieren. SONO ABDOMEN: Nur für Stadierung der Kolonkarzinom PERITONITIS ZEICHEN: Auskultation keine Daume Geräusche, und bei Palpationabwerhspannung ****************************************************************************** HÄMORRHOI DEN Masken Bilder Betrieb für Boxenvermittlung THERAPIE : Bellastoffereiche Ernährung, Gewichtreduktion, Bewegungen, Ernidrige Toiletengange Zeit, Stuhlregulation zb Macrogol, Lidocain Salbe. Ggf. Sklerotisierung mit kryotherapie oder Gummibandligamenten. UGB SYMPTOMEN: Stuhl mit Blutauflagerung und Hämatochesie. KOLONOSKOPIE: Bei Verdacht auf Kolonkrankheiten, und über 40 Jahre alt jedes 5 Jahren. Kolonkarzinome, Poliposis, Colitis Ulcerosa und M crohn, Divertikulose, Collon Irritabile KI : Patient Ablehnung und schwere komorbita ten SCHWEIGEPFLICHT: Der Arzt darf nicht sprechen über Patienten Informationen und Beschwerden außer Medizinische Kollegen. RISIKO FAKTOREN HÄMORROIDEN: Gestörten Defekationverhalten, Fehlerhafte Ernährung, Erhöhte BMI, Sitzen, Portaler Hypertension. RISIKO FAKTOREN FÜR KARZINOM: Alter, Fett Fleischreiche und Bellastoffarme Ernährung, Alkohol Rauchen, Asozierte Erkrankungen, MECKEL DIVERTIKULITIS: ist eine blind endende Aussacum des Ileum. Es ist eine Rudiment von Embryonalen entwicklung. APPENDIZISTIS NIERENKOLIK : plötzliche kramfSchmerzen in betroffen Bereich mit Ausstrahlung in Oberschenkel APP ZEICHEN: McBurnie : Loslas Schmerzen, Blumberg Loslasschmerzen kontrolateral , Psoas Schmerze n: Beine beugen flektion im huftgeleng auslost die Schmerzen SONO ZEICHEN : Vergroste Appendixdurchmesser, Kokaraphanomen Die Darmdurchscnhitt sieh als Zielscheibe aus. ****************************************************************************** HEPATI TIS/LEBERZIRRHOSE KU: I: Haut, Schleimhäute und Skleren Farbe. Abdomen große, Sichtbare Gefäße(Caput Maduse) und Narben Hernien. P: Hypersonore Kopfschal bei Meteorismus und Hyposonorkopfschal bei Aszites. P: Hepato Splenomegalie A:Darmbewegung INFEKTION ÜBERTRAGUNG: Paraenteral, Sexuell und Fäkal Oral DD: Prähepatisch Ikterus: Hämolyse Intrahepatisch Ikterus : Leberzirrhose, Hepatitis, Lebertumoren, Hyperbilirubinemiesyndromen, Posthepatisch Ikterus: Choledocholitiasis, Pankr easkopfkarzinom AP und Gamma Gt Cholestazparameter TAMOXIFEN ist Estrogen Rezeptor Modulator. Ist mit einem erhöhten Risiko für nichtalko ho lische Steat osis hepatis assoziiert. METHOTREXATE ist Immunesupressor : Anstieg der Lebenwerte FIBROSCAN: Konnten wir das Lebergewebe von außen untersuchen. Es ist schmerzfrei und komplikationlos. Mit Hilfe Fibroscan konnten wir die Bindegewebeumbau beurteilen egal welche Ursache. SONO : Bei hepatitis kann wir sehen eine echoarmer Hepar und etwas vergroßert. Bei Steatosis Hepatis kann wir eine echoreich HEpar so heller und vergroßert. Bei Leberzyrrhose kann wir sehen eine nicht homogenische hepar mit BEndgewebe umbau. Und Ascites. ASCITIS: Erhöhter Portalvenen druck zb Bei Lebenerkrankungen do r Rechte Herzinsuffizienz erniedrige Onkotisches Druck KU: I: Ikterus, Caput Meduse, Abdomen große A: Herz, Lungen Auskultation und Darmgerausche P: Fluktationswelle Phanomen ( klopft man gegen eine Flanke wird eine Flüssigkeitswelle bis zur anderen Flanke weitergeleitet, die man durch Auflegen der Hand spüren kann) P: Lebervergroßerung ALBUMIN: Blureiweiß STEATOSIS HEPATIS: ist eine Krankhafte veränderung der Leber, es kommt von Triglycerinden in das Lebergewebe depositierung. Mogliche Ur sachen Sind Odipositat, DM, Hepatitis C, Steroidabnahme. ****************************************************************************** HWI Urine . ablassen des Harns (Miktion) Algurie – Schmerzen bei Wasserleisen Dysurie _ Brennen bei Wasserlasen Poll akisurie – erhohte Blasenentlerrungen mit kleine Harnmenge Jardieance ASTHMA BRONCHI ALE Trockener Heizhusten und zäher (flüssige, glasig) Auswurf Ich brüte was aus: Prodromen Abwehrsystem : Immunsystem Maskenbilder RÖNTGEN. Überluftung KU: I Thorakale einziehung, Fassthorax, Zyanosen P Hypersonor Kopfschall A: Giemen, Brummen, Pfeifen, Verlangert Expirium und bei Schwere Falle leise Atemgerausche NASENRACHENABSTRICH: Erstmal wird von Rachen eingenommen und danach Nasen. Wir wurden die Tupfer bis zum rachen bds einfuhren und dort ein par drehbewegungen machen. Die gleiche fur nasen. Danach wird die Tupfer in eine Probenröhrchen verbracht. SOLLTE DER PAT IN DIE NA KOMM E? Normalweise nein, weil der Patient jetzt beschwerdefrei ist. Und das ist eine chronische Erkrankung so kann gut Behandelt bei HA und Penumologische Konisil. RONTGEN BEFUNDE? Erst ist die Rontgen wichtig zum Ausschlüssen Pneumonie oder Pneumotorax. Ein Hinweis von Asthma konnte eine Lunge Über Lüftung . ****************************************************************************** PNEUMONIE: Atemgeräusche: Bei Pneumonie typisch sind Feuchte Feinblasige Rasselgeräusche und bei Perkussion wir kann find en ein Kopfschaldämfung und bei Palpation verstärke Bronchophonie und Stimmfrenitus. Feuchte Rasselgeräusche Großblasig (Lungenödem oder Bronchiektasien) Mittelblasig (Bronchitis) Feinblasig (Pneumonie) Trocknende Rasselgeräusche