Berichte von Teilnehmenden Nacht in der Sternwarte (24.04.2026) - Ali Tari Die hellen Wörter der Nacht Ihr Sterne ... ich rufe euch nicht mit großen Worten, und auch nicht mit fernen Fantasien. Sondern schlicht wie jemand, der aus dem Fenster auf die Lichter der Nachbarschaft blickt. Ihr seid am Himmel und wir auf der Erde, doch der Schmerz der Nacht ist zwischen uns derselbe. Was macht es schon, wenn die Entfernungen groß sind, wenn wir beide in der Dunkelheit nach Licht suchen? Ihr Sterne, ihr seid nichts als Licht, doch dieses Wenig ist für das menschliche Herz sehr viel ... Und vielleicht ist das die ganze Bedeutung des Lebens: hell zu bleiben, so gut man kann... Bericht über ein Gruppenerlebnis in der Natur und die Verwendung von Pflanzen in der Küche - Die wilde Stadtküche (Workshop der Naturlotsen) ( 01.05. 2026) An einem herrlichen Frühlingstag machte sich unsere Gruppe auf den Weg in die grünen Hügel rund um die Stadt, um eine besondere Zeit in der Natur zu verbringen und ihr näherzukommen. Unser Ziel war nicht nur Erholung, sondern auch das Erkennen und Sammeln essbarer Wildpflanzen sowie deren Verwendung bei der Zubereitung von Speisen, Salaten, Saucen und erfrischenden Getränken. Unter der Anleitung einer Person mit guten Kenntnissen über Pflanzen begannen wir, verschiedene Arten zu identifizieren. Zwischen den Wiesen fanden wir wilden Minze, Bergthymian und etwas Poleiminze. Der Duft dieser Pflanzen war so frisch und intensiv, das s er alle begeisterte. Während unseres Weges sammelten wir nicht nur Pflanzen, sondern sprachen auch über ihre Eigenschaften. Wir lernten, dass Thymian eine desinfizierende Wirkung hat und Minze sehr hilfreich für die Verdauung ist. Dieser lehrreiche Teil machte das Erlebnis noc h wertvoller. Nach einiger Zeit machten wir an einem zuvor ausgewählten Ort Halt, um die gesammelten Pflanzen vorzubereiten. Mit einfachen Mitteln, die uns zur Verfügung standen, bereiteten wir eine leichte Mahlzeit zu. Aus Minze und Joghurt stellten wir eine aromatisch e Sauce her, deren Geschmack überraschend anders und köstlich war, da alle Zutaten vollkommen frisch und natürlich waren. Dieses Erlebnis war für alle Gruppenmitglieder sehr angenehm. Neben dem Lernen über Pflanzen wurde auch das Gefühl von Zusammenarbeit und Teamarbeit gestärkt. Jede Person hatte eine Aufgabe: Einige sammelten die Pflanzen, andere kümmerten sich um die Vorbe reitung und weitere Schritte. Am Ende des Tages kehrten wir mit schönen Erinnerungen und neuen Erfahrungen nach Hause zurück. Dieses Programm zeigte uns, dass die Natur nicht nur ein Ort der Ruhe ist, sondern auch eine reiche Quelle für gesunde Ernährung und Lernen sein kann. Insgesamt hat uns dieses Gruppenerlebnis gelehrt, dass man mit etwas Aufmerksamkeit und Wissen die Gaben der Natur bestmöglich nutzen kann.